News Einzelansicht

Information zur Vorlesung Regelungstechnik und mechatronische Systeme


Die Veranstaltung „Regelungstechnik und mechatronische Systeme“ (RTMS) im Sommersemester wurde nach dem dem Sommersemester SS2015 eingestellt. Die Vorlesung wurde in die Veranstaltungen „Regelungstechnik I“ (RT I) im Sommersemester und „Mechatronische Systeme“ (MS) im Wintersemester aufgeteilt.

Die Vorlesung RTMS war mit 6 SWS konzentriert auf zwei Tage (bis in den Freitagnachmittag) für alle extrem anstrengend; dies wurde auch aus Sicht der Studierenden immer kritisiert und in den neuen Studienordnungen entsprechend geändert.

Die Prüfung RTMS wird bis auf weiteres weiter angeboten, um denjenigen, die die Vorlesung bereits gehört haben, eine Prüfungsmöglichkeit zu geben.

Für die Studierenden in Technischer Informatik (B.Sc.) und Maschinenbau (B.Sc., alte AFBs) wird eine Änderungsordnung verabschiedet werden, sodass dann in den zwei Fächern RT I und MS Prüfungen ablegen werden müssen. Für Fragen hierzu können Sie sich an ihren Studienfachberater wenden.

Die Vorlesung RT I findet im kommenden Semester statt (SS2016), MS wird erstmalig im nächsten Wintersemester WS2016/17 angeboten. Zu beachten ist, dass sich die Inhalte ändern werden, ein Hören von RT I und MS wird also nicht vollumfänglich den Stoff abdecken, der in der RTMS-Prüfung behandelt wird.









Nachrichtenalter: 15.10.2016 10:00
Zurück

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017