Das können Sie von uns erwarten

Wissenschaftlicher Austausch ist die Grundlage exzellenter Lehre und Forschung. Daher pflegen wir eine offene Kommunikation zwischen unseren Teammitgliedern.

Als Studierende finden Sie bei uns Abschlussarbeiten mit Themen aus unserer aktuellen Forschung. Daher können Sie als Studierende direkt an unserer Forschung mitwirken und mit Ihren Abschlussarbeiten vorantreiben und auch Beiträge zu unseren wissenschaftlichen Publikationen erarbeiten. Gerne betreuen wir auch passende und anspruchsvolle Abschlussarbeiten bei unseren Partnern in der Industrie.

Als wissenschaftliche Mitarbeitende erwarten Sie Forschungsziele für Ihr Promotionsvorhaben auf höchsten Niveau. Ihre Forschungsergebnisse stellen Sie selbst auf internationalen Konferenzen und in angesehenen internationalen Fachjournals vor. Kooperationsprojekte mit unseren Industriepartnern wählen wir so aus, dass deren Ergebnisse für die laufenden Promotionsvorhaben unserer wissenschaftlichen Mitarbeitenden genutzt werden können. Die Möglichkeit, konsequent an einem Forschungsthema zu arbeiten, und die Rahmenbedingungen, ein Promotionsvorhaben zügig durchzuführen, sind bei uns gegeben. Wir erwarten im Gegenzug von Ihnen exzellentes wissenschaftliches Arbeiten und eine gewissenhafte Umsetzung von Lehrverpflichtungen.

Als technische Mitarbeitende erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben bei der Realisierung von Systemen für aktuelle Forschungsprojekte.

Als Projektpartner oder Auftraggeber von Dienstleitungen erwartet Sie ein offenes und begeistertes Team. Wir freuen uns auf Diskussionen mit Ihnen und hoffen, spannende Kooperationsprojekte mit Ihnen definieren und durchführen zu dürfen.

Als Projektträger können Sie von uns erwarten, dass wir unsere Projekte gewissenhaft durchführen und erfolgreich abschließen. Unsere Projektergebnisse verwerten wir professionell für unsere wissenschaftlichen Publikationen und die Weiterverwertung über unsere Industriepartner und über Serviceangebote der Abteilung "Servicezentrum für Forschung und Transfer" der TU Clausthal ist unser Ziel.

Die Zufriedenheit unserer Studierenden, Mitarbeitenden und Partnerorganisationen liegt uns am Herzen.