Polymersysteme, Mikrosensorik und Biologisierung

Neues Forschungscluster mit Beteiligung des IEI

Die Institute für Elektrische Informationstechnik (IEI), für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PUK) und für Organische Chemie (IOC) haben sich unter dem Dach des Clausthaler Zentrums für Materialwissenschaften (CZM) in einem neuen Forschungscluster zusammengeschlossen.

Ziel ist die Verbindung des vorhandenen Know Hows für Projekte rund um die Themen

• Biologisierung
  • Miniaturisierung
  • Digitalisierung
  • Mikrosensorik
  • Funktionelle Oberflächen
  • Circular Economy

„Unter den Begriff der Biologisierung der Wirtschaft werden nachhaltige Produktion mit nachwachsenden Rohstoffen und der Einsatz biobasierter Materialien vereint. Gleichermaßen wird die Palette medizintechnischer Produkte mit neuartigen Materialien für wettbewerbsfähige Applikationen wie biobasierte Implantate, biobasierte Oberflächenmodifikationen oder neue Ansätze für Diagnostik und Therapeutika abgedeckt. Die Biologisierung liefert also einen wertvollen Beitrag zur Circular Economy, da sie je nach Anwendung Materialverbrauch reduzieren kann, auf Rohstoff- und Ressourceneffizienz sowie Nachhaltigkeit setzt.“

Das Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) der Technischen Universität Clausthal ist optimal aufgestellt, um in allen die Biologisierung umfassenden Bereichen einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Weitere Infomationen finden sich in unserer Informationsbroschüre (PDF). Oder sprechen Sie uns direkt an! Kontakt