Bachelor Elektrotechnik als Double-Degree-Studiengang mit dem Partner Sichuan-Universität und neuer Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Der vom Institut für Elektrische Informationstechnik betreute Bachelor Elektrotechnik wird in Zukunft als Double-Degree mit dem Partner Sichuan-Universität angeboten und außerdem wird ein konsekutiver Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ab dem WS 21/22 eingeführt.

Seit dem erfolgreichen Start des Bachelors Elektrotechnik im Wintersemester 2019/2020 liegt die Verantwortung für den Studiengang beim Institut für Elektrische Informationstechnik. Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2021/2022 auch als Double-Degree-Studiengang für chinesische Studierende der Sichuan-Universität in Chengdu angeboten. Die chinesischen Studierenden werden in Chengdu in 4 Semestern durch Sprachschulungen und inhaltlich gespiegelten Lehrveranstaltungen auf das Niveau der deutschen Elektrotechnik-Studentinnen und Studenten gebracht. Ab dem Wintersemester 23/24 werden die ersten Studierenden aus Chengdu im 3. Semester des Clausthaler Elektrotechnikstudiengangs erwartet. Da der Double-Degree mit der Sichuan-Universität in beiden Richtungen möglich ist, besteht für Elektrotechnik-Studierende der TU Clausthal ab dem Wintersemester 22/23 ebenfalls die Möglichkeit, sich in den Double-Degree-Studiengang einzuschreiben. Einen zusätzlichen Abschluss von der Sichuan-Universität erhält man, wenn man mindestens 2 Semester in Chengdu verbringt und mindestens 48 Leistungspunkte an der Partneruniversität abschließt. Da es an der Sichuan-Universität ein gespiegeltes Curriculum gibt und alle Veranstaltungen in deutscher und englischer Sprache stattfinden, besteht für alle Elektrotechnik-Studierenden die Möglichkeit, eine begrenzte Zeit in Sichuan zu verbringen und dort äquivalente Lehrveranstaltungen vorzufinden! Die intensive Zusammenarbeit mit der Sichuan-Universität ermöglicht den Clausthaler Elektrotechnik-Studentinnen und Studenten den Erwerb von weitreichender China-Kompetenz, ohne dass es zur einer Verlängerung des Studiums kommen muss. Da China Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner mit dem größten Handelsvolumen in beide Richtungen ist, eröffnet China-Kompetenz interessante Karriereperspektiven.

Außerdem führt die TU Clausthal zum Wintersemester 21/22 einen akkreditierten Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ein. Der Studiengang ist zum Bachelorstudiengang Elektrotechnik konsekutiv. Die Informationstechnik ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland, welche einige moderne Bereiche der Elektrotechnik wie Automatisierungstechnik, Telekommunikation und Mikroelektronik abdeckt. Durch den Wandel der Industrie unter den Schlagworten „Digitalisierung der Industrie“, „Industrie 4.0“ oder „Industrial Internet of Things“ hat sich die Bedeutung der Informationstechnik nochmals deutlich erhöht. Für die Verarbeitung und Übertragung von digitalen Daten werden Lösungen aus der Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik benötigt. Zukünftige autonome Systeme in Industrie und Verkehr erfordern Forschung in der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik. Daher bietet der neue konsekutive Masterstudiengang nicht nur tolle Karrieremöglichkeiten in der Industrie, sondern nach dem Masterabschluss besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, sich ein modernes High-Tech-Forschungsthema im Rahmen einer Promotion als Expertin oder Experte zu erschließen. Auch für den neuen Masterabschluss ist in Zukunft die Option eines Double-Degree-Abschlusses vorgesehen, wobei es aber noch keinen konkreten Zeitplan gibt.

Die neuen Studienmöglichkeiten in der Elektrotechnik stellt der Studiengangverantwortliche Prof. Dr. Christian Rembe auf den digitalen Hochschulinformationstagen am 28.05.2021 vor.