Neues Förderprojekt AeroQGrav

IEI ist am BMBF-Leuchtturmprojekt der quantenbasierten Messtechnik AeroQGrav beteiligt

Das Verbund-Projekt Absolute Aero Quantengravimetrie wird als Leuchtturmprojekt der quantenbasierten Messtechnik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wird mit knapp 10 Mio € vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert. Ziel des Projekts ist die hochgenaue Vermessung des Gravitationsfelds der Erde mit Hilfe eines Atomwellen-Quanteninterferometers in einem Flugzeug. Mit den Daten soll auf die innere Struktur der Erde geschlossen werden, so dass z.B. genauere Informationen zu Rohstoffvorkommen, Grundwasserverteilungen oder Eisschichten in den polaren Regionen gewonnen werden können. Weitere Partner neben dem Institut für Elektrische Informationstechnik der Technischen Universität Clausthal sind die iMAR Navigation GmbH, die Geo++® GmbH, das Institut für Flugführung der Technische Universität Braunschweig, die Institute für Quantenoptik, Mikroproduktionstechnik sowie Erdmessung der Leibniz Universität Hannover, das Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin, das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie in Berlin und das Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. Das Teilprojekt „Laser-Doppler-Geschwindigkeitssensor zur Messung der vertikalen Bewegungen relativ zum Boden“ der Arbeitsgruppe Messtechnik am IEI hat zum Ziel, ein neuartiges laserbasiertes Messsystem zu erforschen, das die Geschwindigkeit des Flugzeugs zum Boden mit höchster Genauigkeit misst. Die Messsignale des vom IEI zu realisierenden Messsystems sollen zur Kompensation von Querempfindlichkeiten zu Beschleunigungen genutzt werden, welche bei der Gravitationsmessung durch das Quanteninterferometer auftreten. Das IEI freut sich über das spannende Projekt mit hochkarätigen Partnern und mit 5 Jahren  Laufzeit. Der Projektstart war bereits am 1. Dezember 2022.