News Details

Seminarvortrag von Prof. Dr. Eberhard Manske

Laserinterferometer in der Präzisionsmesstechnik

Am 8. Juni um 14:00 Uhr wird Prof. Dr. Eberhard Manske im Seminarraum 400 des Gebäudes C14 (Leibnizstraße 28) der TU Clausthal einen Seminarvortrag über

Laserinterferometer in der Präzisionsmesstechnik

halten.
Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars Messtechnik und Sensorik statt.

Prof. Manske ist einer der weltweit ausgewiesensten Experten in der interferometrischen Präzisionsmesstechnik, und für seine Forschung in der Nanomess- und Nanopositioniertechnik wurde er erst 2020 mit dem Thüringer Forschungspreis für Grundlagenforschung ausgezeichnet. Die Forschung von Prof. Manske in Ilmenau hat dazu geführt, dass seine Arbeitsgruppe Nanopositionier- und Nanomessmaschinen entwickelt hat, die eine Auflösung von nur 20 Pikometern in einem 200 mm Messbereich erlaubt, dies ist ein Weltrekord. Die Forschungsergebnisse von Prof. Manske sind wichtig für die Herstellung von Mikro- und Nanostrukturen.

Das IEI freut sich auf einen spannenden Vortrag zu einem hochaktuellen Forschungsthema in der Messtechnik. Interessierte Angehörige der TU Clausthal sind herzlich eingeladen.

Prof. Manske (Foto Michael Reichel)