RIS4NGWB - reconfigurable intelligent surfaces for next generation wireless backhaul

Laufzeit:01/2023 - 12/2024
Partner:Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS,  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
gefördert durch:BSI

Das geplante Verbundvorhaben beschäftigt sich mit der Sicherheit im 5G/6G-Backbone. Basierend auf existierenden Netz-Komponenten und Vorarbeiten der Partner sollen via Software Defined Networking (SDN) gesteuerte rekonfigurierbare intelligente Oberflächen (“Reconfigurable Intelligent Surfaces”, RIS) im Wireless Backhaul zur Erhöhung von Sicherheit und Resilienz eingesetzt und demonstriert werden. Das RIS ist die physikalische Kernkomponente und Gegenstand dieses Teilvorhabens. Es ermöglicht dabei zusätzliche Pfade für die Richtfunkstrecken zwischen einzelnen 5G / 6G Access Points. Dies kann einerseits potenzielle Störer neutralisieren bzw. temporär die Kapazität erhöhen (Resilienz), andererseits aber auch mögliches Abhören erschweren, da die Informationen auf mehr als einem Weg übertragen werden (Physical Layer Security). Die gezielte und gesteuerte Mehrwegegenerierung ist Aufgabe des RIS und soll in diesem Teilvorhaben realisiert und gemeinsam mit den Partnern demonstriert werden.