Wissenschaft zum Mitmachen und Kennenlernen

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Wissenschaftlerin an der TU Clausthal aus? Schülerinnen durften dies am IEI/CZM selbst erleben.

Im Rahmen des Girls‘Day/Mädchen Zukunftstags 2022 öffnete das IEI am 28.04.2022 wieder einmal Labore zum Ausprobieren und selbst erfahren.

Unter dem Titel Ein Tag als Wissenschaftlerin an der Uni: Forschungslabor "Mikrosensorik" gab es dabei viel zu erleben. Unter Anleitung konnten die Teilnehmerinnen selber im Labor tätig werden und polymere Mikrostrukturen herstellen, die zurzeit an der TU Clausthal für den Einsatz in neuartigen Sensoren erforscht werden. Von der Vorbereitung des Fotoresists über die Fertigung von Mikrostrukturen im Reinraum bis zur anschließenden Analyse der Eigenschaften der selbst hergestellten Proben konnten die Teilnehmerinnen dabei alle Schritte selber durchführen. Ein paar Impressionen finden sich unten in der Bildergalerie.

Natürlich durften auch das gemeinsame Mittagessen in der Uni-Mensa und eine kleine Besichtigung des Campus nicht fehlen.

Wir hatten viel Spaß beim Girls‘Day 2022 und freuen uns schon auf das nächste Mal. Und ihr?

Betreut wurden die Teilnehmerinnen von Thorben Ziemer.

„Der Girls'Day findet seit 2001 statt und […] ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. […] Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am Girls'Day ihre Türen für Schülerinnen, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen.“
(Quelle: https://www.girls-day.de/fakten-zum-girls-day/das-ist-der-girls-day/ein-zukunftstag-fuer-maedchen/deutsch, abgerufen am 29.04.2022)