Prof. Dr.-Ing. Christian Bohn

stellvertretender Direktor, Professur für Regelungstechnik und Mechatronik

CV

Christian Bohn wurde 1969 in Hamburg geboren und studierte Elektrotechnik an der University of Sussex in Brighton, England, und der Technischen Universität Braunschweig, wo er 1994 den Abschluss als Diplom-Ingenieur erhielt. Von 1994 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Regelungstechnik der Ruhr-Universität Bochum, wo er im Jahr 2000 mit einer Dissertation über nichtlineare Filterung und Parameterschätzung promoviert wurde. Im Jahr 2000 wechselte er in die zentrale Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Continental AG, einem großen Zulieferer für Automobilelektronik, wo er sich mit aktiver Geräusch- und Schwingungskontrolle für Personenkraftwagen beschäftigte. Von 2004 bis 2007 war er bei der IAV GmbH, einem Automobilzulieferer, tätig, wo er sich mit der Entwicklung von Steuerfunktionen für Verbrennungsmotoren und der Entwicklung von Komponenten für Hybrid-Elektrofahrzeuge beschäftigte. Seit Oktober 2007 ist er Professor für Regelungstechnik und Mechatronik an der Technischen Universität Clausthal. Seine Forschungsinteressen sind fortgeschrittene Regelungs- und Schätzmethoden und deren industrielle Anwendung, z.B. für aktive und semiaktive Geräusch- und Schwingungsreduktion, Automobilanwendungen und Fertigungsprozesse.

Christian Bohn ist Autor und Mitautor von über 100 Beiträgen in Konferenzberichten und Zeitschriften. Im Jahr 2002 erhielt er die IEE Heaviside Premium für einen Beitrag in IEE Proceedings Control Theory and Applications. Von 2006 bis 2012 war er Mitherausgeber der IEEE Transactions on Control Systems Technology. Zusammen mit Heinz Unbehauen veröffentlichte er das Buch Identifikation dynamischer Systeme (2016).

Raum: C14-706

E-Mail: bohn@iei.tu-clausthal.de